FAQ РHäufig gestellte Fragen

Fragen zum Tanksiegelharz

Nein. Wir arbeiten aber derzeit an einer Lösung.
Die fertige Beschichtung h√§lt Temperaturen von max. 120 ¬įC stand. Bei Temperaturen dar√ľber kann die Beschichtung schaden nehmen. Achten Sie deshalb darauf z. B. galvanische Behandlungen (Verchromung) die einer h√∂heren Temperatur bed√ľrfen, VOR der Versiegelung durchzuf√ľhren.

Fragen zum Rostumwandler

Der Rostumwandler kann √ľber die Kanalisation entsogt werden, wenn er mehr als 1: 60 mit Wasser verd√ľnnt wird.
Diese Frage ist leider pauschal nicht zu beantworten. Jeder Tank ist unterschiedlich und auch jeder Verrostungsgrad ist anders. Richten Sie sich nach folgenden Kriterien: Je niedriger konzentriert das Rostumwandler-Wasser-Gemisch ist, desto länger dauert die Entrostung. D. h. Wenn Sie die Mischung 1:60 machen dauert die Entrostung in der Regel länger als bei einer 1:20 Mischung Je verrosteter der Tank, desto länger benötigt der Rostumwander mit der Entrostung.
Nein. Bitte wenden Sie den Rostumwandler nie pur an. Erst mit Beigabe von Wasser entfaltet der Rostumwandler seine volle Kraft. Außerdem ist er so ergiebiger. Sie können beispeilsweise aus einer 250 ml Flasche bis zu 15-Liter der Rostumwandler-Wasser-Mischung herstellen.
Es ist m√∂glich, dass nach dem ersten Entrostungsvorgang und nach der Endw√§sche neuer Flugrost auf der Tankinnenseite entstehen kann. Grund daf√ľr ist, dass nur eine leichte Phosphatierung stattgefunden hat, und sich durch die Luftfeuchtigkeit der Rost wieder flugrostartig bilden kann.
Um eine erneute Bildung des Flugrostes zu vermeiden, empfehlen wir eine finale Phosphatierung durchzuf√ľhren. In unserem dreiteiligen Set (sowohl f√ľr Motorrad- als auch Autotanks) befinden sich immer zwei Flaschen des Rostumwandler. Eine 250 ml Flasche ist dabei f√ľr diese finale Phospatierung vorgesehen, mit einem Mischungsverh√§ltnis von max. 1:5. Diese hochkonzentrierte L√∂sung wird im Tank geschwenkt, wodurch eine wunderbare Phosphatschicht entsteht. Auf dieser sollte sich kein Flugrost mehr bilden und ist gleichzeitg eine hervorragende Basis f√ľr die sp√§tere Versiegelung.

29 Gedanken zu „FAQ – H√§ufig gestellte Fragen

  1. Welche Menge von der Versiegelung brauche ich beim 1 Arbeitsgang bei einem 5 Liter Mofa Tank?
    Leider kann ich nirgends einen Richtwert lesen!

    1. Unser Harz gibt es derzeit nur in zwei Größen:
      250 ml = au√üreichend f√ľr insgesamt 40 Liter Tankinhalt
      500 ml = au√üreichend f√ľr insgesamt 80 Liter Tankinhalt.

      F√ľr Ihren 5 Liter-Tank ist das also mehr als au√üreichend. Erfahrungsgem√§√ü wird aber 150 ml f√ľr einen Tank Ihrer Gr√∂√üe, bei zweifacher Anwendung ben√∂tigt.

      Wie viel EK-Harz Sie letztendlich f√ľr Ihren Tank ben√∂tigen k√∂nne wir nicht 100 %ig sagen, da jeder Tank etwas unterschiedlich ist. Wenn er mehr verwinkelt ist, ben√∂tigen Sie nat√ľrlich mehr Harz, da eine gr√∂√üere Fl√§che versiegelt werden muss. Wenn es sich um einen ganz einfachen Tank handelt, werden Sie auch weniger Harz ben√∂tigen.

      Ein kleineres Gebinde von 175 ml ist bereits in Planung, derzeit aber noch nicht verf√ľgbar.

  2. Ist das EK Tanksiegelharz auch streich/roll-bar? Unser GFK Tank (in diesem Fall in einem alten Boot fix verbaut mit strukturellen Eigenschaften ) und ich ja das Boot nicht als ganzes schwenken/umdrehen kann.
    Danke

    1. Das EK-Harz kann sowohl gestrichen als auch gespr√ľht werden. Von Rollen raten wir ab, da es sehr klebrig ist.

      GFK-Tanks k√∂nnen grunds√§tzlich versiegelt werden, Sie sollten aber zuerst das Harz ein einer Stelle auftragen und so pr√ľfen, ob dieses haftet. Wenn ja k√∂nnen Sie das Harz, wie oben beschrieben, verwenden.

  3. Muss eine alte bestehende Versiegelung zb. bei BMW Motorr√§der die rote vorher komplett raus oder kann dr√ľber versiegelt werden nach dem Rostumwandler?

    1. Hallo Jens,
      ja, man kann √ľber die Tankversiegelung lackieren. Zwei Voraussetzungen sind dazu n√∂tig:
      1. die Tankversiegelung ist komplett druchgetrocknet (ca. 1 Woche Trockenzeit) und wird
      2. anschließend angerauht (Zwischenschliff).

      Tipp: Die finale Beschichtung sollte UV-undruchl√§ssig sein. Bei transparenten Lacken w√ľrde sich die Tankversiegelung sonst im Untergrund br√§unlich verf√§rben.

  4. Darf man die Arbeiten f√ľr eine Tankversiegelung (45 Liter) in einem schlecht bel√ľftbaren Kellerraum (ca.30m3) durchf√ľhren?

    1. Guten Tag, die Verwendung des Rostumwandlern in schlecht bel√ľftbaren Kellerr√§umen stellt kein Problem dar. Jedoch kommt es beim Einsatz des Einkomponentenharzes zu L√∂sungsmittelausd√ľnstungen, die nicht eingeatmet werden sollten weswegen eine ausreichende Bel√ľftung empfehlenwert ist.

  5. wie bekomme ich das harz wieder aus meinen tank heraus mir ist es nämlich das erste mal misslungen und ich möchte den rahmen nicht wegschmeißen

    ps: ist ein puch maxi

    1. Guten Tag, leider gibt es derzeit noch keine Möglichkeit das Harz aus dem Tank zu entfernen. Wir arbeiten jedoch derzeit daran, eine Lösung zu finden. Bitte setzten Sie sich dennoch mit unseren Kollegen in Verbindung, um die genauen Umstände zu erfahren, vielleicht gibt es eine andere Lösung. Wir sind telefonisch von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter 09085-960110 Р2 Beratung zu erreichen.

  6. Hallo
    Ich kann nirgendwo erkennen wie lange das zeug trocknen muß
    Die frage lautet also: wie lange muss das trocknen bevor wieder Benzin aufgef√ľllt werden kann?

    1. Guten Tag,

      ganz pauschal k√∂nnen wir Ihnen diese Frage nicht beantworten. Es gilt jedoch: Je w√§rmer die Umgebung, desto schneller h√§rtet das Harz. Wir w√ľrden Ihnen Empfehlen das Harz jedoch mindestens 1 Woche trocknen zu lassen, besser noch 10 Tage. Komplett ausgeh√§rtet ist das Harz dann, wenn Sie bei einer Geruchsprobe im Tank keinen typischen Harzgeruch mehr feststellen k√∂nnen. Dann k√∂nnen Sie den Tank auch wieder mit Benzin bef√ľllen.

  7. Guten Morgen,
    l√§√üt sich die Versiegelung auch bei einem Motorradtank aus Polyamid PA6 (BMW) anwenden? Der bereits durchgel√ľftete leere Tank riecht noch ziemlich nach Benzin – was k√∂nnten Sie als zus√§tzliche Vorbereitung empfehlen? Besten Dank

    1. Guten Tag,

      unsere Einkomponeten Harz ist leider nicht f√ľr Polyamid Tanks geeignet, da die Versiegelung auf dieser Oberfl√§che erfahrungsgem√§√ü nicht haften bleibt.

    1. Hallo,
      unser Harz ist zwar auf Polyurethan Basis entwickelt worden, ist f√ľr solche Zwecke wie Unterbodenschutz aber weniger geeignet, da das Einkomponenten Harz transparent und somit nicht UV-best√§ngig ist.
      Alternativ k√∂nnen wir Ihnen jedoch empfehlen POR 15 als Unterbodenschutz zu verwenden. Dieser Rostschutz aus den USA ist auf der selben Basis aufgebaut, ist aber speziell f√ľr Ihren Einsatzweck optimiert.

      Unser H√§ndler kann Ihnen hier eine sehr gute Beratung bez√ľglich Korrosionsschutz geben. Sie finden Ihn unter
      https://www.restaurations-shop.at/

  8. Hallo bei mir ist im Tank beim versiegeln nicht alles abgelaufen da der Stutzen was höher war . Nun ist die abgesetzte Rest Menge im tank milchig geworden . Härtet dieses trotzdem aus oder gibt es da Probleme ?

    1. Guten Tag, grunds√§tzlich ist eine Pf√ľtze nicht allzu schlimm ist. Es ist nur wichtig, dass diese Komplett aush√§rtet. Je nachdem, wie gro√ü die stehngebliegene Restmenge ist, kann das Aush√§rten sich um einige Zeit verl√§ngern (genaue Angaben sind hier nicht m√∂glich). Die Pf√ľtze muss aber komplett ausgeh√§rtet sein. Vorher d√ľrfen Sie auf gar keinen Fall Benzin einf√ľllen, da das noch nicht ausgeh√§rtete Harz sich abl√∂sen kann, sich mit dem Benzin vermischt und im schlimmsten Fall Vergaser und Kraftstofffilter verstopft.

      Wenn Sie die M√∂glichkeit haben, versuchen Sie mit einem langen Stab einmal leicht die Pf√ľtze anzustubsen. Wenn diese noch weich ist, ist das Harz noch nicht ausgetrocknet. Erst wenn das Harz komplett hart ist, sollten Sie Benzin einf√ľllen. Also lieber etwas mehr Zeit zum Aush√§rten lassen.

  9. Hallo.
    Bei mir haben sich beim Einsatz des Rostumwandlers schwarze Flocken bzw eher Flecken gebildet welche beim sp√ľlen teilweise rauskommen und teilweise innen haften bleiben.Sie lassen sich aber leicht abkratzen.Kann das eine Reaktion mit alter Farbe sein?Ich habe den Tank daher noch einmal mit Schrauben bef√ľllt und im W√§schetrockner( gepolstert) ca 8 Stunden drehen lassen.Dann noch einmal mit Rostumwandler behandelt sieht es gut aus.Kann ich jetzt verh√§rten?
    Gruss.

    1. Guten Tag!
      Schwarze Flocken oder schwarze Flecken k√∂nnen entstehen, wenn der Rostumwandler zu hoch konzentriert eingesetzt wurde. Bei hoher Konzentration der Rostumwandler-Wassermischung (z.B. 1:10) wird der Rost schnell unterwandert und abgel√∂st und es entsteht eine Phosphatschicht auf der blanken Metalloberfl√§che. Je konzentrierter die Mischung ist und je l√§nger die Mischung im Tank verweilt, desto st√§rker wird die Phosphatschicht werden. Bei tiefsitzenden und starken Rostschichten dauert die Unterwanderung des tiefsitzenden Rost wesentlich l√§nger als bei z.B. Flugrost. Hierdurch kommt es zu unterschiedlichen Verweilzeiten auf der blanken Oberfl√§che und somit auch zu unterschiedlich starken Phosphatschichten. Unsere Empfehlung ist die Tankentrostung mit einer niedrigen Konzentration durchzuf√ľhren. Das ideale Mischungsverh√§ltnis ist unserer Erfahrung 1:30 bis 1:60. Der Entrostungsvorgang wird dann etwas l√§nger dauern und es wird ein sehr gleichm√§√üiges Entrostungs- und Phosphatierungsergebnis entstehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die sofortige Reinigung des Tanks nach der Entleerung des Rostumwandler-Wassergemisch. Abgel√∂ste Rostpartikel, Schlamm oder Schlick trocken bei hohen Aussentemperaturen sehr schnell an. Noch schneller trocknen abgel√∂ste Reste an, wenn diese direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Eine erneute mechanische Reinigung oder nochmalige Behandlung mit einer Rostumwandler-Wassermischung ist in diesem Fall notwendig.
      Erst wenn die Oberflächen stahlblank griffig und absolut trocken sind, kann das Tanksiegelharz auf die Tankinnenflächen aufgetragen werden.

  10. Guten Tag,
    da mein Tank sehr viele Sicken hat, kann ich eine Pf√ľtzenbildung nicht ausschlie√üen, im Gegenteil es ist sogar sehr wahrscheinlich.
    In den oben gestellten Fragen wurde schon darauf eingegangen, das eine Durchhärtung stattgefunden hat, sobald der Tank nicht mehr diesen Harzgeruch aufweist.
    Dies m√ľsste dann ja auch f√ľr gr√∂√üere Pf√ľtzen gelten, oder irre ich da?
    Das zweite w√§re, macht es Sinn den Tank nach dem die Dritte Beschichtung 24h her ist direkt an die Heizung zu legen bei ca 22~23¬įC oder bis wie viel Grad Celsius sollte ich w√§hrend des trocken Vorgang maximal gehen?

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Gr√ľ√üen
    P.Schmidt

    1. Hallo Herr Schmidt,

      Die Sicken Ihres Tanks beg√ľnstigen nat√ľrlich die M√∂glichkeit der Pf√ľtzenbildung. Wenn Sie sich jedoch an die Anleitung halten, und den Tank immer wieder w√§hrend des Versiegeln regem√§√üig drehen,sollten sich auch keine allzu gro√üen Pf√ľtzen bilden.

      Es ist richtig, dass der Geruch nach dem Austrockenen weg sein sollte. Bei Pf√ľtzen ist dies jedoch ein anderer Fall, weil sich auf der Pf√ľtze eine Haut bildet, die den Geruch des noch nicht ausgeh√§rteten Materials darunter einschlie√üt. Somit haben Sie auch keinen Geruch, aber auch keine vollst√§ndige Aush√§rtung. Als Richtwert f√ľr die Aush√§rtung k√∂nnen Sie mal pauschl rechnen: 1 mm Harzschicht = ca. 1 Woche Aush√§rtezeit. Bei einer 1 cm dicken Pf√ľtze w√§ren das in etwa 10 Wochen, was Sie unbedingt vermeiden sollten!

      Das Ganze kann nat√ľrlich etwas beg√ľnstigt werden. W√§rme alleine ist dabei nicht ausschlaggeben. 22-23¬įC sind gut, jedoch h√§rtet das Einkomponenten-Harz speziell unter Luftfeuchtigkeit aus. Je h√∂her die Luftfeuchtigkeit, desto besser ist der Aush√§rtungsprozess und kann evtl. von einer w√§rmeren und gut durchl√ľfteten Umgebung beg√ľnstigt werden.

  11. Guten Tag

    Wir ein 2K Autolack von dem Harz angergriffen wenn die Versieglung darauf kommt und austrocknet?
    Freundliche Gr√ľsse
    J. Lutz

    1. Hallo Herr Lutz, entschuldigung f√ľr die sehr sp√§te Antwort.
      Die Versiegelung greift den Autolack nicht an, wenn unser Harz jedoch auf den Lack tropft, bekommen Sie dieses nicht mehr weg, ohne den Autolack zu beschädigen.

  12. Hallo,
    in der Arbeitsanleitung steht nur was von zwei Beschichtungsg√§ngen. W√§ren auch 3 oder mehr Beschichtungsvorg√§nge m√∂glich? Nat√ľrlich immer nach der Antrocknungszeit von ca. 12 bis 24h. Der in Frage kommende Tank ist sehr mit Rostnarben √ľbers√§ht sodass das Siegelharz darin komplett verschwinden w√ľrde.

    1. Hallo,
      Sie k√∂nnen unser Harz bis zu 4 Mal aufbringen. Mehr Schichten w√ľrden keinen Sinn machen. Wie Sie schon richtig gesagt haben, sollte immer eine Antrockenzeit eingehalten werden. Ab der 2. Schicht empfehlen wir mind. 24 Stunden zu warten, bis eine weitere Schicht aufgetragen wird. Auch ist es wichtig solche Vertiefungen komplett von Rost zu entfernen und dann erst zu versiegeln.

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