GFK-/Kunststoff-Tanks

Polymere
Polymere

Die Zahl der restaurierungsbedürftigen GFK-/Kunststoff-Tanks steigt kontinuierlich und stark an – schliesslich wurden seit den 70er-Jahren im Zuge der Kostenoptimierung viele Fahrzeugteile von Blech auf diese Materialien umgestellt.
Als Haupt-Verkaufsargument wurden wesentlich längere Haltbarkeit und Anspruchslosigkeit in Sachen Pflege kommuniziert. Keine Korrosion, keine Schweißstellen, keine Schutzbeschichtungen nötig.
Dass das so nicht stimmt, kann den damaligen Werbeabteilungen nicht vollumfänglich angelastet werden. Ältere Verbund-/Kunststoffe entsprechen zum Einen einfach dem jeweils gültigen Stand der chemischen Entwicklung, zum Anderen haben sich auch die Betriebsstoffe weiterentwickelt und verändert, mit denen diese Bauteile – vor allem die Tanks – in Berührung kommen.
Uns soll es hier in erster Linie um Kraftstoff-Tanks gehen, und da hat der Betriebsstoff seit den 70ern zwei entscheidende Wandlungen durchgemacht:

  1. die Umstellung auf bleifreies Benzin, also der Wegfall der Bleikomponente ab Mitte der 90er-Jahre
  2. die Beimischung von hochflüchtigen Ether-Komponenten seit der Jahrtausendwende – diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren verstärken und ist der entscheidende Faktor für das beschleunigte Altern bzw. die Zersetzung älterer Kunststoff-Tanks.

Die Erhaltung bzw. Restaurierung alternder Kunststoff-Tanks gewinnt also stark an Bedeutung – wir wollen dem Rechnung tragen und das Thema gründlich, wissenschaftlich, aber auch praxisnah aufarbeiten. Dazu führen wir aktuell Versuchsreihen durch und werden in Kürze unsere Erkenntnisse an dieser Stelle ausführlich in Form von Video-Workshops und Anleitungen für Sie aufbereiten.

Falls Sie jetzt schon die Versiegelung eines Kunststoff-Tanks angehen m̦chten, bitten wir Sie, uns bei Fragen direkt per Mail Рsupport@wagner-classic.com Рoder Telefon Р09085-960090 Рzu kontaktieren, wir stehen mit jedem uns m̦glichen Rat zur Seite.
Sollten Sie selbst bereits erfolgreich einen Kunststoff-Tank oder ein anderes Kunststoff-Bauteil mit unserem Tankfix versiegelt haben, freuen wir uns über Ihre Erfahrungen – schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Folgende Hinweise können wir zum jetzigen Zeitpunkt schon geben:

  • die Versiegelung von Carbon, GFK, Kevlar, Polyester und Vinylester ist prinzipiell möglich, wir empfehlen dazu dringend, vorher die Haftfähigkeit zu testen
  • Polyethylen und Polypropylen lassen sich nicht versiegeln, da jegliche Beschichtung nicht dauerhaft haftet

Also, bleiben Sie dran Рwir arbeiten bereits an Anleitungen und L̦sungen!