TANKFIX Tankversiegelungsharz

WAGNER Tankfix TankversiegelungWAGNER Tankfix ist eine transparente Einkomponenten-Harz-Innenbeschichtung, die Rostbildung an Tankinnenflächen unterbindet und jeden Tank langfristig vor Korrosion schützt.

Unversiegelte Treibstofftanks rosten verstärkt seit Einführung des bleifreien Benzins – die entstehenden Rostpartikel gefährden Benzinpumpen, Vergaser und Einspritzanlagen. Selbst Tanks von Dieselfahrzeugen und Zweitaktern rosten durch. Auch Kraftstofftanks aus GFK-Verbundmaterialien sind durch die Inhaltsstoffe morderner Kraftstoffe gefährdet – ihre Oberfläche beginnt nach einiger Zeit durchlässig zu werden und zu nässen.

Tank im Tank: WAGNER Tankfix rettet jeden Tank, indem es quasi einen schützenden Innentank einbaut. Sogar Treibstofftanks, die bereits riechen, nässen oder tropfen, sind nach einer Versiegelung meist wieder 100% dicht!

Im Gegensatz zu den meisten Zweikomponenten-Versiegelungen versprödet Tankfix nicht und behält dauerhaft ein Mindestmaß an Flexibilität – so haftet die Innenbeschichtung zuverlässig auch bei späteren Beschädigungen des Tanks durch Vibrationen oder kleine Unfälle. Außerdem härtet das Einkomponentenmaterial langsam und lässt dem Anwender dadurch mehr Zeit, die korrekte Versiegelung zu überwachen, und das fließende Material an alle wichtigen Flächen zu bringen.

WAGNER Tankfix  versiegelt Tankinnenseiten aus Stahl (auch Legierungen), Aluminium, Edelstahl, Kupfer, Messing und Kunststoffen wie Carbon, GFK, Kevlar, Polyester oder Vinylester. Sogar neue Tanks mit glatten Innenflächen können mit Tankfix versiegelt werden, ein Aufrauen ist nicht notwendig. Nicht einsetzbar ist Tankfix bei Tanks aus Polyethylen oder Polypropylen, da diese Materialien nicht dauerhaft beschichtet werden können.

WAGNER Tankfix ist beständig gegenüber verbleitem sowie bleifreiem Kraftstoff, Ethanol-Benzin-Gemischen wie E5, E10 und E85, reinem Ethanol, reinem Benzin, Zweitakt-Gemisch, Dieselkraftstoff, Flugbenzin, Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Mineralöl, Synthetiköl, Zweitaktöl, Obenöl und Additiven, wie z.B. WAGNER Bactofin Benzinstabilisator.

Übrigens: zur Verbesserung der Gebindeabdichtung werden die Dosen nach der Befüllung im Werk kopfüber gelagert. Dabei können am Deckelrand minimale Mengen Versiegelungsharz austreten – dies ist beabsichtigt und bei der Füllmenge berücksichtigt.

  • 100% ethanolfest
  • dauerhaft flexibel
  • härtet langsam
  • haftet perfekt
  • bildet eine benzin- und säurefeste Langzeitbeschichtung
  • dichtet kleine Undichtigkeiten (Falze, Schweißnähte, kleine Löcher)
  • Lösungsmittelhaltiges Einkomponenten-Polyurethanharz, dadurch universelle Anwendung
  • Mehrfachanwendung möglich, da überschüssiges Harz wiederverwendet werden kann